Sind Sie auf der Suche nach einer Maschine, die in der Lage ist, mit tadellosen Ergebnissen zu gravieren und zu schneiden?
Gravographs neue M20 X ist Ihre Lösung für die anspruchsvollsten Gravurprojekte, Sie bietet hochpräzise Leistung und schnelle Ausführung für jedes Material (Kunststoffe, Metalle, Glas...). Diese Maschine ist ideal für viele Bereiche wie Kosmetik, Geschenke oder Messer...
Die M20 X Jewel eignet sich für alle Gravuranforderungen von Juwelieren. Dank der Drehvorrichtung ist es möglich, die Innen- und Außenseite von Ringen zu gravieren. Außerdem ist es möglich, flache Gravuren auf Armbändern, Uhren oder Anhängern anzubringen, sowie Edelmetalle zu schneiden, um einzigartige Stücke zu schaffen.
Um jedes Material effizient zu gravieren, ist es wichtig, die Geschwindigkeit der Werkzeugbewegung und die Spindeldrehung je nach Werkzeugstumpf und Materialtyp zu steuern. Jedes Material hat seine eigene optimale Spangröße, die eine glatte Rille und überlegene Gravurqualität garantiert.
Ein zu feiner Span sammelt sich am Rillengrund und verschlechtert die Gravurqualität. Umgekehrt kann ein zu dicker Span das Werkzeug übermäßig belasten und zu einem Bruch führen.
Die Optimierung der Spangröße basiert auf der Anpassung der Spindeldrehzahl und der Geschwindigkeit der Werkzeugbewegung: Eine Erhöhung der Spindeldrehzahl und/oder eine Reduzierung der Werkzeuggeschwindigkeit verbessert die Gravurqualität.
Bei härteren Metallwerkstoffen, wie Aluminium und Edelmetallen, bis hin zu Edelstahl oder weicheren Metallen wie Messing, können hohe Drehzahlen zu einer Überhitzung des Werkzeugs und damit zu einer Verringerung des Wirkungsgrads bis hin zur Beschädigung führen.
Umgekehrt kann bei Kunststoffen eine maximale Drehzahl, auch wenn sie angemessen erscheint, manchmal zu einer teilweisen Verschmelzung des Materials aufgrund von Überhitzung führen.
Die Anpassung der Spindeldrehzahl und der Werkzeugverfahrgeschwindigkeit an das jeweilige Material ist für hochwertige Ergebnisse unerlässlich. Darüber hinaus garantiert eine verlängernde Werkzeugstandzeit, die die Kosten für den Ersatz beschädigter Werkzeuge begrenzt, eine gute Gravurqualität.
Die neue M20 X bietet eine digitale Steuerung der Spindeldrehzahl und der Verfahrgeschwindigkeit, um die Parameter für jedes Material entsprechend den verwendeten Werkzeugen zu optimieren und das beste Ergebnis zu erzielen. Gravograph stellt Ihnen auch voreingestellte Parameter zur Verfügung, wodurch Sie Zeit sparen und von Anfang an eine überlegene Gravurqualität sicherstellen können.
Bei der Wahl einer mechanischen Graviermaschine ist die Fähigkeit, die Spindeldrehzahl an das zu gravierende Material anzupassen, eine wesentliche Eigenschaft. Es ist auch wichtig, dass man überprüfen kann, ob die maximale Geschwindigkeit für die eigenen Bedürfnisse ausreicht. Beides wirkt sich direkt auf die Gravurqualität und die Produktivität aus.
Die Spindel der M20 X bietet einen Drehzahlbereich von 4 bis 19.200 U/min und kann damit 99% der gängigsten Materialien in optimaler Qualität gravieren.
![]() |
Bitte beachten Sie, dass das Diamantwerkzeug nicht für weiche Materialien wie Leder, Folien und bestimmte Kunststoffe geeignet ist. |
Die Spindeldrehzahl muss je nach Material, das graviert oder geschnitten werden soll, angepasst werden.
Daher hat Gravograph diese Tabelle erstellt, um die beste Gravurqualität bei der Verwendung der M20 X zu finden.
![]() | Gravograph bietet ideale Spindelgeschwindigkeitsvoreinstellungen für jeden Materialtyp, um optimale Ergebnisse zu erzielen. |
---|
Für die Glasgravur ist es notwendig, ein Diamantwerkzeug zu verwenden und für ein optimales Ergebnis ist es unerlässlich, das Werkzeug zu drehen.
Durch diese Drehung bleibt die Gravur auf der Glasoberfläche, während die Feinheit der Gravur erhalten bleibt und Materialansammlungen vermieden werden.
Das Diamantwerkzeug verleiht der Gravur eine glatte Oberfläche, die besonders wegen ihres handgefertigten Aussehens geschätzt wird.
Die Verwendung von Graviergel verringert das Auftreten von Glassplittern und verlängert die Lebensdauer des Werkzeugs.
Beim Gravieren oder Schneiden von Metallen wie Aluminium, Edelstahl oder Edelmetallen wird die Verwendung eines Schmiermittels aus zwei Hauptgründen dringend empfohlen:
Schwerpunkt auf der Spanabsaugung
Die Spanabsaugung hat keinen direkten Einfluss auf die Gravurqualität. Seine Vorteile sind jedoch beträchtlich, denn er optimiert die Arbeitsumgebung, indem er Späne effizient auffängt und so die Reinigungszeit nach der Gravur reduziert. Die Spanabsaugung verringert auch das Risiko, dass sich Späne zwischen Nase und Werkstück verfangen, was zu Kratzern führen kann.
Gravograph ist der einzige Anbieter, der seine eigenen Drahtschriften speziell für die mechanische Gravur entwickelt hat. Diese handgezeichneten Schriften sind perfekt auf die mechanischen Graviermaschinen von Gravograph abgestimmt. Sie bieten außergewöhnliche Lesbarkeit und getreue Einhaltung des Designs, selbst bei kleinen Zeichen, und gewährleisten eine bemerkenswerte Präzision und Schärfe.
Diese Schriften wurden unter Berücksichtigung der Einschränkungen der Rotationstechnologie entworfen, insbesondere um den Werkzeugein- und -austritt im Material zu minimieren (wenn möglich nur einer pro Zeichen), die Kurven zu glätten, um abrupte Richtungsänderungen des Werkzeugs zu vermeiden und Kreuzungspunkte zu reduzieren.
Gravograph-Schriften bieten einen wichtigen und konkurrenzlosen Vorteil, denn diese Schriften sind nicht nur ästhetisch ansprechender, sondern im Durchschnitt 40% schneller als TTF-Schriften.
Sie ermöglichen es auch, sehr kleinen Text (ein oder zwei Millimeter) in sehr hoher Qualität zu gravieren, wo allgemeine Schriftarten einen Algorithmus durchlaufen, der das Ergebnis annähert und verwischt.
Weitere Details zur Bedeutung von Schriftarten finden Sie in unserem Leitfaden.
Die neue M20 X wurde entwickelt, um hochwertige Objekte schneller als die Konkurrenz zu gravieren. Der robuste Aufbau der Maschine ist wichtig, um die hohe Gravurqualität auch bei hohen Geschwindigkeiten zu erhalten. Das mechanische Design der M20 X Maschine verhindert Vibrationen, garantiert eine saubere Gravur entlang der Buchstaben und liefert Qualitätsgravuren bei hohen Geschwindigkeiten. Dadurch sorgt die Maschine für eine hohe Produktivität in der Werkstatt und reduziert die Ausfallzeiten im Lager.
Es ist sogar möglich, die Produktivität weiter zu verbessern, indem die Geschwindigkeit des Werkzeugs erhöht wird, wodurch die Anzahl der pro Stunde produzierten Objekte gesteigert wird. Diese Erhöhung der Geschwindigkeit führt ab einer bestimmten Grenze unweigerlich zu einer Verringerung der Gravurqualität, die akzeptabel sein kann oder auch nicht. Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Qualität und Produktivität zu finden, je nach den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Projekts.