Das Personalisieren von Gegenständen ist eine tolle Möglichkeit, sich abzuheben, den Wert zu steigern und seine Kreativität auszuleben. Schriftarten spielen dabei eine wichtige Rolle,denn sie beeinflussen das Endergebnis der Gravur und des Schnitts erheblich. Aber welche verschiedenen Schriftarten gibt es für die Gravur? Welche darf ich verwenden oder verändern? Wie nutzt man sie bei der mechanischen Gravur oder Lasergravur, und kann man sie auch zum Schneiden verwenden? Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, dieser Leitfaden wird Ihnen dabei helfen.
Historisch gesehen wurden die ersten Schriftarten für die Gravur für Pantografen verwendet, manuelle Graviermaschinen. Jeder Buchstabe (oder Charakter) war ein aus Messing gefertigtes Stück (genannt Schablone) und das Zusammensetzen eines Wortes erfolgte manuell. Dies erforderte viel Zeit und Lagerplatz.
Mit dem Aufkommen digitaler Graviermaschinen sind Schriftarten nun in Gravursoftware integriert, sodass Sie problemlos Dutzende oder sogar Hunderte von Schriftarten nutzen können. Die Zusammensetzung eines Wortes erfolgt jetzt automatisch, was zu erheblichen Zeitersparnissen und erweiterten Anpassungsmöglichkeiten führt.
Die Drahtschrift ist ein Schriftarten-Typ, bei dem der Strich den Charakter definiert. Diese Art von Schriftart wird häufig für mechanische Gravuren und galvanometrische Lasergravuren wie dem WeLase™ von Gravograph verwendet, da sie eine wesentlich schnellere Gravur ermöglicht als Schriftarten vom Kontur-Typ.
Neben der Gravurzeit werden Drahtschriften vor allem wegen ihres handgeschriebenen Aussehens und ihrer Authentizität verwendet, insbesondere in der Schmuckbranche. Sie werden oft mit einer hochwertigen Gravur assoziiert, was personalisierten Objekten eine besondere Note verleiht.
Die Drahtschriften sind seltener als Konturschriften, da sie nicht im TTF- oder OTF-Format existieren. Sie werden in Gravograph-Software angeboten und wurden alle vom Forschungs- und Entwicklungsbereich erstellt. Daher sind sie nicht auf dem Markt der Konkurrenzprodukte oder als kostenloser Download verfügbar.
Die gängigsten Formate für Konturschriften sind TTF (TrueType) und OTF (OpenType). Diese Schriftarten beschreiben eine Schriftart,ohne eine feste Größe anzugeben,was es ermöglicht, scharfen Text in jeder Größe darzustellen, sowohl auf dem Bildschirm als auch im Druck.
Konturschriften können mit oder ohne Füllung sein.
Einblick in die 5 Schriftarten-Pakete von Gravograph Gravograph bietet eine Auswahl von mehr als 200 Schriftarten sowie Schreibwerkzeuge zum Schneiden und Gravieren, enthalten in 5 verschiedenen Paketen, um allen Gravur- und Schneideanforderungen gerecht zu werden, zum Beispiel:
TDas Basispaket ist in Gravostyle™ enthalten. Um mehr zu erfahren, entdecken Sie unseren Schriftartenkatalog. |
---|
Bezüglich der Nutzungsrechte von Schriftarten für Gravur stellen sich viele Fragen:
Hier sind einige Regeln bezüglich der Nutzungsrechte und Lizenzierung von Schriftarten:
Was willst du tun... | Gravograph-Schriftart | Windows-Standardschriftart |
TTF-Schriftart manuell installiert |
Verwenden Sie die Schriftart für einen personalisierten Artikel zum Verkauf |
JA | JA, wenn es sich bei der verwendeten Windows-Version nicht um eine Heim-, Studenten- oder nichtkommerzielle Lizenz handelt |
Beziehen Sie sich auf die Lizenz der Schriftart (verfügbar auf der Download-Seite). |
Bearbeiten Sie eine Schriftart, um sie auf einen personalisierten Artikel zum Verkauf zu gravieren oder auszuschneiden |
Kontaktieren Sie Gravograph für die Autorisierung | Auf die Lizenz des Schrifttyps verweisen |
Beziehen Sie sich auf die Lizenz der Schriftart (verfügbar auf der Download-Seite). |
Verwenden Sie eine Schriftart auf einer Website | Kontaktieren Sie Gravograph für die Autorisierung | JA, wenn es in der Schriftartenreihe verwendet wird. Die Übersetzung von "Sinon, se référer à la licence de la police" ins Deutsche ist: "Ansonsten beachten Sie die Lizenz des Schrifttyps." |
Beziehen Sie sich auf die Lizenz der Schriftart (verfügbar auf der Download-Seite). |
Bitte beachten Sie
Es ist möglich, die unter Windows standardmäßig verfügbaren TTF-Schriftarten zu verwenden oder beliebig viele TTF-Schriftarten zu installieren.
TTF-Schriftarten können von Websites wie DaFont, MyFonts oder Google Fonts heruntergeladen werden.
Bei der mechanischen Gravur können Konturschriften (TTF) oder Drahtschriften verwendet werden.
Gravograph ist der einzige Akteur im Bereich der mechanischen Gravur, der seine eigenen Drahtgitterschriften anbietet. Diese werden von Hand unter Berücksichtigung des Werkzeugwegs gezeichnet, wodurch sie für Gravographs mechanische Graviermaschinen optimiert sind und gleichzeitig die Lesbarkeit und die Einhaltung der Schriftart gewährleisten.
Die Mitbewerber bieten drahtgebundene Schriftarten an, die Annäherungen an Konturschriften (TTF) darstellen. Zum Beispiel stellen sie eine Schriftart für Gravur im Arial-Stil zur Verfügung, die eine durch einen Algorithmus erstellte Annäherung ist. Die Software generiert eine lineare Bahn, die in der Mitte der ausgehöhlten Zeichen berechnet wird, um den Werkzeugpfad zu definieren. Dieses Verfahren scheint sehr innovativ zu sein, verursacht jedoch zahlreiche Unvollkommenheiten wie doppelte Durchgangspunkte, Schleifen, Wellenlinien usw. Das Ergebnis ist eine weniger ästhetische Gravur, die viel länger dauert als mit einer natürlichen drahtgebundenen Schriftart.
Möchten Sie mehr über Schriftarten erfahren?
Gravograph-Schriften bieten eine qualitativ hochwertige, handbearbeitete Gravur (bei der jedes Detail beachtet wird) und eine erhebliche Zeitersparnis (das Gravurwerkzeug muss nicht oder nur sehr wenig angehoben werden).
Gravograph bietet auch einzeilige Schriftarten (1L) zum präzisen Gravieren kleiner Zeichen (bis zu 0,3 mm Höhe) an, was mit True Type-Schriftarten (TTF) nicht möglich ist.
Bitte beachten Sie
Der Durchmesser des Werkzeugs wird die Strichstärke der Zeichen bestimmen.
Möchten Sie mehr über Schriftarten erfahren?
Die mehrzeiligen Schriften, die von 2 bis 8 Zeilen reichen, wurden speziell für das Gravieren großer und dicker (fetter) Zeichen entwickelt. Optimierte Werkzeugwege sind integriert, um eine vollständige Ausfüllung der Zeichen zu gewährleisten.
Dank optimaler Füllmethodenverkürzt sich die Gravurzeit im Vergleich zum zeilenweisen Füllen um durchschnittlich 70 %.
Gravograph-Schriftarten sind standardisiert und intelligent gestaltet, was die Auswahl von Gravurwerkzeugen erleichtert.
Sie müssen nur die Anzahl der Zeilen und die Höhe der Schriftart kennen, die den Abstand zwischen den Linien, aus denen die Buchstaben bestehen, bestimmen. Damit lässt sich der Mindestdurchmesser des Werkzeugs festlegen, damit zwei benachbarte Linien sich teilweise überlappen können, um den Buchstaben auszufüllen.
Möchten Sie mehr über Schriftarten erfahren?
Aufgrund ihrer Bearbeitbarkeit und Anpassungsfähigkeit werden Outline-Schriftarten im TTF-Format (TrueType) ohne Größenbeschränkung verwendet.
Der Lasertisch funktioniert ähnlich wie ein Drucker: Das Ausfüllen von Buchstaben ist im Rastermodus (Matrixmodus) einfacher, es ist jedoch auch möglich, deren Umrisse im Vektormodus nachzuzeichnen.
Bestimmte Schriftarten zum Schneiden und Gravieren werden im Rastermodus sehr häufig verwendet :
Gut zu wissen:
Die Galvo-Technologie (verwendet in Gravograph-Maschinen) bietet die Möglichkeit, Schriftarten zu verwenden Lasergravur TTF und Füllen im Rastermodus (Matrixmodus) sowie Wireframe-Schriftarten für eine feinere und handwerkliche Darstellung.
Bei der Lasergravur ist es möglich, die Zeichengröße auf unter 1 mm zu reduzieren. Es hängt alles vom gravierten Material und der Interaktion mit dem Laser ab. Wir empfehlen, in den meisten Fällen eine Höhe von 0,8 mm nicht zu unterschreiten.
Um bei sehr kleinen Texten optimale Ergebnisse zu erzielen, können Sie die Auflösung auf 1000 DPI erhöhen, die Geschwindigkeit reduzieren und eine kleinere Brennweite verwenden (idealerweise ein 1,5-Zoll-Objektiv, sonst 2 Zoll).
Der Fettdruck kann in Stufen geändert werden, die oft als light, regular, bold oder black bezeichnet werden, aber nicht nach einem abgestuften Wert eingestellt werden können. Umgekehrt gibt es nicht wirklich eine maximale Schriftgröße, die graviert werden kann. Alles hängt von der Größe Ihres Lasers und seiner Fähigkeit ab, große Platten aufzunehmen.
Beim Gravieren großer Zeichen empfehlen wir eine Auflösung von 400 DPI und ein möglichst breites Objektiv (idealerweise 4 Zoll).
Was Sonderzeichen und andere Zeichen betrifft, so können Sie diese in die meisten Schriften einfügen, indem Sie sie kopieren und einfügen oder ein Foto des gewünschten Zeichens importieren.
Gut zu wissen
Bei der Gravursoftware Gravostyle™ wird die Schriftgröße in Millimetern und nicht in Punkten angegeben, was die gedankliche Vorstellung der tatsächlichen Größe erheblich erleichtert.
Um ein qualitativ hochwertiges Schneiden Ihrer Buchstaben oder Wörter sicherzustellen, finden Sie hier einige wichtige Tipps:
Für die Erstellung von Schablonen empfiehlt es sich,Gravograph-Schriftarten oder die TTF-Schriftart "Schablone" zu verwenden (um den Verlust von Buchstabenteilen wie dem "e" oder "a" zu vermeiden). Diese Schriftarten sind im Schriftartenpaket 2 von Gravostyle™ enthalten.
Es ist möglich, ausgeschnittene Buchstaben mit allen Konturschriftarten zu erstellen.
Trick : Achten Sie beim Ausschneiden eines Buchstabens darauf, immer mit dem inneren Ausschnitt und dann mit dem äußeren zu beginnen. Sobald der äußere Schnitt erfolgt ist, kann es sein, dass sich der Buchstabe leicht bewegt und die innere Gravur möglicherweise weniger präzise ist.
Um ein ganzes Wort auszuschneiden, sei es mit einem Laser oder einer mechanischen Maschine, müssen Sie die Buchstaben vektorisieren. Wenn das geschehen ist, verschmelzen Sie sie, um ein angehängtes Wort zu erhalten.
Warum Buchstaben zusammenführen?
Wenn die Schriftarten verbunden sind, kann es vorkommen, dass ein Buchstabenrand übersteht und zu einer Überlappung der Konturen führt. Dadurch besteht die Gefahr, dass Sie beim Schneiden 3 Teile erhalten. Es ist daher sehr wichtig, diese zu verschmelzen.
Gut zu wissen: Um ein komplettes Wort gut auszuschneiden, ist es besser, eine Serifenschrift zu verwenden, das heißt eine Schriftart mit Füßchen. Es wird einfacher sein, die Buchstaben miteinander zu verbinden. |
---|
Gravograph-Tipps
In der Gravostyle™-Gravursoftware gibt es mehrere Tipps zum Schneiden von Buchstaben und Wörtern:
Eine sorgfältige und professionelle Gravur und/oder ein präziser Schnitt können den Unterschied ausmachen und Ihnen helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Jetzt kennen Sie den Unterschied zwischen einer drahtgebundenen und einer Konturschriftart sowie die richtige Vorgehensweise zum Gravieren oder Schneiden eines Buchstabens oder Wortes mit einer Laser- oder mechanischen Maschine.
Sie sind in der Lage, die am besten geeignete Schriftart für Ihre Bedürfnisse auszuwählen und qualitativ hochwertige Projekte zu realisieren, insbesondere dank der Gravograph-Schriftarten, die speziell entwickelt wurden, um den Werkzeugpfad zu optimieren und ein qualitativ hochwertiges Gravur- oder Schnittergebnis zu erzielen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns über das untenstehende Formular ↓